Pädagogik

Unser Haus der Kinder ist eine familienergänzende und kinderfördernde Einrichtung. Wir arbeiten in Ansätzen nach Pikler/Hengstenberg, demzufolge steht die sportliche Betätigung an erster Stelle.
Jedem Kind wird die Zeit für die Entwicklung, entsprechend seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten, gegeben.

Ziel ist es unsere Einrichtung zum Kommunikations- und Begegnungsort für Eltern der uns anvertrauten Kinder, aber auch Jugendliche und ältere Menschen verstärkt in unsere Arbeit einbeziehen.
Geben und Nehmen zwischen Jung und Alt soll im Vordergrund stehen.

Es gibt hier in der Kita Purzelbaum die Möglichkeit, einmal wöchentlich spielerisch in die englische Sprache einzutauchen. Alle Sinne werden angesprochen und mit viel Spaß und Freude können die Kinder erste Wörter und Lieder erlernen.